Weserradweg 2020 Adé

Oh weh mir!

 

Am 06.07.2020 hatte ich meinen ersten Urlaubstag meines Sommerurlaubes.

Tolles Wetter, quietschfidel und mit der Familie im Schwimmbad gewesen.

 

Ich wollte mich in meinen 2 x 2 Wochen Urlaub, die da starten würden, auf meine Tour vorbereiten und bin natürlich mit dem Rad zum Schwimmbad gefahren.

Alles gut! Schwimmbad erreicht.

Anschließend fuhr mit dem Rad nach Hause, da meine Männer noch etwas bleiben wollten und vor der Grundstücksgrenze passierte es.
Kurze Erklärung: Wir wohnen direkt neben einem Wäldchen

Ich fuhr also durch den Wald nach Hause und stieg vor der Grundstücksmarkierung vom Rad. 

Da war ein Loch!

Ich trat auf und knickte mit meinem rechten Fuß um. Und fiel.

Da war auch ein kleiner Hang!

Der sorgte dafür, dass ich nicht nur umgeknickt war, nein! Der Fuß verdrehte sich auch noch nach hinten.

Also: rechte großer Zeh in Richtung linker Ferse.

 

 

Beim Umknicken und verdrehen spürte ich einfach diesen einen Punkt, den Point Of No Return und dann lag ich da im Gestrüpp, das Rad auf mir und der Fuß unnormal verdreht. Der hat auch keine Anstalten gemacht wieder in seine normale Position zurück zu schnappen. 

 

Glücklicherweise war gerade mein Papa im Garten und kam mir zur Hilfe. 

 

Rechts übrigens eine Skizze. Hab mal wieder etwas mit einem Zeichenprogramm gespielt :D

Am nächsten Tag im Krankenhaus wurde ich geröntgt. Die Diagnose lautete, ich habe mir den Fuß verstaucht und bekam einen Voltarenverband.

 

Eine Woche später waren wir für einen Kurzurlaub in der Eifel. Wandern war nicht möglich, aber wenigstens "gingen" ein paar Museumsbesuche.

 

Vier Wochen später war ich beim Hausarzt, da es nach meinen eigenen Erfahrungen mit der Heilung immer noch nicht gut voranschritt. Fuß ist verstaucht vielleicht auch eine Bänderverletzung und ich solle dem noch Zeit geben.

Nachdem meine Füße vom Doc um gut 75°Grad nach innen geklappt wurden, sagte er noch: "Das ist klasse bei dem JudoKas, die sind so gelenkig." :D

 

Fünf Wochen später waren Schmerzen und Schwellungen immer noch nervig, unnormal und stark und auch der 2. Teil meines Urlaubes ohne große Aktivitäten war wieder rum. Ich habe mir selbst eine Orthese gekauft, die gerade bei Bandverletzungen richtig gut ist. Hat auch nur 40 Lappen gekostet, aber für eine Anschaffung fürs Leben!

 

Genau 8 Wochen später war ich beim Orthopäden und während der Untersuchtung zieht der Schelm an meinem Sprunggelenk und lässt es wieder einploppen. Das Gefühl war einfach ekelhaft!

Diagnostisch vermutlich notwendig, aber trotzdem: igitt!

 

Dann durfte mein Fuß zu einem Fotoshooting der besonderen Art: MRT. Der Doktor erzählte in Kürze was er da sieht, wobei auch er auf meine 20 Jahre alte Verletzung einging. (Damals war mein Fuß lt. Krankenhaus auch nur Verstaucht. Später stellte sich eine schwerere Außenbandverletzung mit Knochenabsplitterung heraus. Lustig... das Knöchelchen hängt da immer noch so rum. Frei schwebend, sozusagen.)

Ich gebe zu, ich war überfordert. Ich versuchte da Bänder zu erkennen und sah eigentlich nur Knochen und Schwabbel.

Nun gut. Am Freitag habe ich meinen nächsten Termin beim Orthopäden, dann werde ich weiter sehen... aaaaber lange Rede kurze Geschichte:

 

 

Dieses Jahr wird die Radtour leider flach fallen (<- Witz erkannt?)

Noch ein kurzer Spaß hinter!

Eine Freundin sagte zu mir nach dieser Odysee:  "Pass aber auf, dass du nicht wieder stürzt."

Ich: "Nee, das geht doch gar nicht. Hab doch gar kein Fahrrad dabei."

Aktuallisiert am 05.06.2021