Etappe 9 Bis Wien

Ich habe die Kleidung über nacht trocken bekommen! Yeah!

Nach einem guten Frühstück ging es dann los, bevor die nächsten Flusskreuzfahrtschiffe in Melk vor Anker gehen.

Zunächst war alles wie immer. Ich hörte eine weitere Folge 3 Fragezeichen und strampelte mich langsam im leichten Gang locker und warm.

Als ich am Campingplatz vorbeikam, sah ich rechts neben dem Weg Kleidung auf einem Pfosten hängen und guckte interessiert hin was das soll, als ich einen nackten Mann dahinter sah. Als er mich sah, sprach er ein verlegenes langgezogenes "uuuuuuups" und ich sah verschämt weg, wie es sich für eine keusche Jungfrau gehört.

Quatsch! Ich lachte laut auf und fuhr giggelnd weiter. 


Nach einer halben Stunde, ich war immer noch nicht ganz warm, gesellte sich unverhofft ein Niederländer zu mir und wir fuhren gute 30Km zusammen.

Das war sehr schön, denn so vergehen Zeit und Kilometer recht schnell.


Ein Teil der Weinbergroute
Ein Teil der Weinbergroute

Wir fuhren durch die Weinberge. Es war sehr schön und malerisch. Zwischendrin durchfuhren wir immer wieder enge Gassen von kleinen Dörfern, bevor es wieder auf den Weg zwischen den Weinberg-Terassen entlang ging. So stelle ich mir Burgund vor, aber Österreich hat's auch!

Zwischendrin wäre ich beinahe mit einem Porsche kollidiert. Wir befuhren den Radweg, als aus einem Mauertor ein Auto auf die Straße fuhr. Soweit so gut. Der Porsche dahinter fuhr allerdings ohne auf den Radweg zu achten schnell hinterher bis zur Straße  und schaute nur nach links. Die Beifahrerin ebenfalls und mein niederländischer Kompagnon und ich kamen von rechts. Wir bremsten scharf und ich blieb 20cm vor der Radkappe des Porsche stehen und schaute böse in das Fenster. Die Beifahrerin sah mich plötzlich, erschrak sich und an ihren Lippen und Gesten konnten wir ablesen, dass es noch Gesprächsbedarf über diese Situation geben wird. Danach grinste ich wieder.

Nach 30Km trennten wir uns wieder, da jeder in seinem Tempo fahren wollte und ich bin voran gefahren, während er eine Kaffeepause machte. 

Kurz darauf tröpfelte es etwas. 

Ich fuhr weiter.

Kurz darauf waren mindestens schon zwei Bewohner des Ortes Feucht dicht beieinander.

Und dann dauerte es nicht mehr lange und es schüttete, wie aus Eimern.


Gut eingepackt geht es eigentlich.
Gut eingepackt geht es eigentlich.

Mein Ziel um 13Uhr die 60Km zu erreichen schaffte ich locker. Bis 13:15 hatte ich sogar 65Km im strömenden Regen zurückgelegt.

Dann machte ich eine Pause in einer Jausestation, aß Marillen-Palatschinken und trank einen halben Liter Spezi.

Da kam plötzlich mein Niederländer um die Ecke auf einen Kaffee. Wir unterhielten uns noch eine Moment, bevor wieder jeder seiner Wege fuhr.

Danach ist eigentlich nicht viel passiert. Ich war nass, die Beine waren etwas kühl, da ich die Regenhosen nicht mag und irgendwann stand bei einer 10Km Pause im Regen am Donauufer und sang ein paar Schwänen ein Lied von Frank Sinatra vor. 

The best is yet to come!

Dies gehörte zwar nicht unbedingt zu den Dingen, die ich mal machen wollte, aber hey, wer kann von sich behaupten dies schon einmal gemacht zu haben.

Die Donau ist wirklich eine Rampensau... fast auf jedem Bild ist sie. Im Hintergrund ist übrigens Wien!
Die Donau ist wirklich eine Rampensau... fast auf jedem Bild ist sie. Im Hintergrund ist übrigens Wien!

Irgendwann las ich: Wien 7Km.

Also weiter und da ich mein Handy und Tacho regensicher verstaut hatte, wusste ich auch nicht wie weit ich war.

Irgendwann schaute ich doch mal nach und schwupps... war ich schon die halbe Donauinsel heruntergeradelt. Also ganz schnell Falco aufgelegt und weiter ging's.

Nicht weit von der Insel und dem Prater ist das Hotel.

Ich bin erstmal komplett angezogen unter die Dusche gegangen und habe mich entdreckt.

Dann schmiss ich alles in die Duschwanne, blockierte mit meiner Ferse des Abfluss, schüttete Rei aus der Tube hinterher und wusch alles durch. 

Bis morgen wird es niemals trocken! Macht aber nix, es soll ja eh regnen. 😂


Wien. Eine Stadt - Drei Wetterzonen
Wien. Eine Stadt - Drei Wetterzonen