Etappe 8 Bis Melk

Ich wachte auf und es regnete. Also ließ ich mir Zeit beim Zusammenpacken. Ich checkte die Wetterseite.at und frohlockte, als ich sah, dass es den ganzen Tag regnen sollte. Wenn ich Glück hätte, gäbe es auch Unwetter und Ostwind (schlecht).

Nun gut, ich fuhr los und besorgte mir erst einmal Frühstück, denn das gab es in der Unterkunft nicht. Glücklicherweise kam ich an einem Markt vorbei und holte mir erst einmal einen Kaffee für sofort und ein Croissant und ein Käsebrötchen für später.


Cool.
Cool.

Mein Weg aus Linz führte mich durch ein Industriegebiet mit riesigen Werken. 

Es erinnerte mich an einen Versuchsaufbau aus dem Chemiebaukasten zusammen mit Fischer Technik. Nur in gigantisch.

Musste auch mal sein.
Musste auch mal sein.
"Nass bis auf die Haut, so stand sie da Bri-t-ta."
"Nass bis auf die Haut, so stand sie da Bri-t-ta."

Jeden Tag Frage ich mich auf's neue, wie ich das schaffen soll?

Nach den ersten 20Km denke ich, wow hast ja schon 1/5.

Ab 30Km bricht meist ein Tief über mich hinein, weil ich gar nicht mehr sitzen kann, die Beine weh tun, die linke Schulter zwiebelt und es heute auch noch richtig schön geregnet hatte und alles kalt war.

Wie soll ich das nur schaffen?

Dann versuche ich verschiedene Tricks. Am besten fahre ich mit der 10Km Erhohlung. Nach 10Km bleibe ich 5-10min. stehen und gehe ein wenig. Dann geht es wieder halbwegs für die nächsten 10Km.

Der andere Trick: Ablenkung. Ich höre die Drei Fragezeichen Hörspiele oder Musik.

Mein letzter Trick: Dranhängen. Ich suche mir andere Radler und fahre hinter ihnen her, wenn sie nicht zu schnell sind. Mein normales Tempo ist ca.20Km/h. Ist jemand langsamer, kann ich öfters aufstehen, oder Rollen lassen. Das ist auch Erholsam.

Vorhin, kurz vor Melk habe ich ein Wettrennen mit einem Frachtschiff gemacht.

Da ist mein Gegner und knutscht ein Aida Schiff, glaube ich.
Da ist mein Gegner und knutscht ein Aida Schiff, glaube ich.

Zu guter Letzt habe ich es doch geschafft! Ich habe gelernt, das OÖ für Oberösterreich steht. Eine Stadt mit "Y": Ybbs. Sie sah auch sehr schön aus und aus einem unbekannten Melk ein richtig schöner Ort wird.

Fast hätte ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich meine unfallfreien Fahrtage auf 0 zurücksetzen kann. Kam immerhin schon auf 10 Tage ohne Umfall.

Ich fuhr gerade links um eine Schranke herum, als ich auf nasses Blattwerk geriet und weggerutschte. Bei einer seitlichen Landung nehme ich die Formation Gürteltier ein, damit der Aufprall auf die gesamte Länge verteilt wird und ich weniger punktuellen Schaden habe.

Hat geklappt, alles gut und die blau-lila-orange-grün-gelbe Kriegsbemalung meiner Beine hat einen neuen Anstrich bekommen.

Gute Nacht.